Schwerpunkte
Unsere pädagogischen Werte
Unser pädagogischer Ansatz orientiert sich an dem „Situations- und Bedürfnisorientierten Ansatz“, sowie an dem Bundesländerübergreifenden österreichischen Bildungsrahmenplan und dem Tiroler Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetz. Um den Bedürfnissen der Kinder nachzukommen, lassen wir in unserer Einrichtung die Pädagogik der Maria Montessori einfließen. Die Maria Montessori Pädagogik umfasst nicht nur die fünf Bereiche ihrer Methodik Bewegungserziehung, Kunsterziehung, Musik, sondern auch die Förderung von Sozialverhalten. Wir legen daher einen großen Wert auf die Persönlichkeit und Individualität der Kinder und deren Selbstständigkeit. Kinder kommen zu uns mit ihren individuellen Anlagen und Talenten. Durch ihre Herkunftsfamilie sind sie geprägt und bringen daher ihre eigene Persönlichkeit mit, dabei haben sie bereits positive und negative Erfahrungen gesammelt. Jedes Kind wird in seiner einmaligen Persönlichkeit sowie Individualität akzeptiert und wahrgenommen. Der jeweilige Entwicklungsstand ist auch der Ausgangspunkt für individuelle Förderangebote. Für eine gelingende Persönlichkeitsentwicklung jedes Kindes ist die Voraussetzung, dass es geliebt, geachtet und anerkannt wird, sodass es in seinem Selbstwertgefühl nicht verletzt oder beschämt wird. Das Lernen ist ein individueller Vorgang, der am Interesse des Kindes anknüpft und es ihm durch entsprechende neue Anregungen neue Bereiche erschließt. Die Neugier und der Wissensdrang eines Kindes fördert das aufbauende Lernen ein Leben lang. Eine bestmögliche Entfaltung der Persönlichkeit gelingt, indem wir jedem Kind einzeln Mut machen, seine Stärken auszubauen und seine Schwächen zu fördern. Kinder sollen Freude am Kind sein haben, sowie Spaß und Humor sollen bei aller Ernsthaftigkeit nicht zu kurz kommen. Die Pädagogik der Emmi Pikler beschreibt die Grundbedürfnisse des Kindes, wie diese erfüllt werden sollen. Nach Pikler kann sich die Persönlichkeit des Kindes entfalten, wenn es sich selbstständig entwickeln darf. Hierzu braucht es eine Umgebung, in der sich das Kind, nach seinem individuellen Tempo, selbstständig entwickeln kann und geborgen fühlt. Die Grundpfeiler der Pädagogik sind daher die beziehungsvolle Pflege der einzelnen Kinder. Die Pflege wird als behutsame Vorsorge und als Kommunikation mit dem Kind verstanden. Wo steht, dass darauf geachtet wird, dass das Kind nach eigenem Wunsch begleitet wird. Das Kind wird bei der Pflege dabei sprachlich begleitet. Dies verwenden wir, um eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind aufzubauen. Daher nehmen wir uns auch die jeweilige Zeit, die die Kinder bei der Eingewöhnung brauchen. Kinder sind Gestalter ihres Lebens und Forscher. Wir bieten eine Umgebung, in der sich die Kinder selbstständig und frei entwickeln sowie entfalten können.